Terminologiedatenbanken effektiv nutzen

Terminologie dient der Vereinheitlichung und Vereinfachung komplexer Begrifflichkeiten und Zusammenhänge. Jeder Anwender soll dieselbe Sprache sprechen. Für die Arbeit des Redakteurs und Übersetzers ist eine konsistente Terminologie der Schlüssel für eine eindeutige Kommunikation. Terminologische Konsistenz verringert Kosten und Zeitaufwand und ist nebenbei sehr hilfreich für gutes und klares Corporate Design.

Fachsprache, die innerhalb eines bestimmten Personenkreises verwendet wird, unterliegt gerade in Industrie und Entwicklung häufig einer Evolution, die mit kurzlebigen technologischen Neuerungen einhergeht und sich dementsprechend schnell wandelt. Um zu gewährleisten, dass jeder ‚Zuhörer‘ im Kommunikationsprozess die gleiche Vorstellung von derselben Benennung hat, ist eine konkret abgestimmte und dokumentierte Terminologie unerlässlich. Dadurch erlangt die Kommunikation Klarheit für alle Beteiligten.

Nutzen Sie die Vorteile einer effektiv organisierten Terminologiedatenbank für Ihr Unternhemen:

  • Sie sparen Zeit und Kosten
  • Unerlässlich für klare Kommunikation, nicht nur in Fachkreisen
  • Weniger Rückfragen bei Übersetzungen
  • Missverständnisse und falsche Handlungen werden vermieden
  • Konsistenter und klarer Auftritt Ihres Unternehmens

Kommentare sind geschlossen.